Seit 40 Jahren Experte für Komfort
Kostenlose Rücksendung in DE
Kauf auf Rechnung mit Klarna
Sichern Sie sich Rabatte bei jedem Einkauf
Schließen
Wolky

Schienbeinschmerzen

Lesezeit: 5 Minuten | Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2025

Schienbeinschmerzen – auch als Schienbeinkantensyndrom, mediales Tibiakantensyndrom oder Shin Splints bekannt – treten häufig bei Läufer:innen und Sportler:innen auf, die viel springen. Hauptursachen sind Überlastung und ungeeignetes Schuhwerk. Beim Laufen werden Muskeln, Sehnen und die Knochenhaut des Schienbeins stark beansprucht. Gute Schuhe können diese Stöße abfedern und dämpfen. Schuhe ohne ausreichende Dämpfung können auf Dauer zu diesem schmerzhaften Schienbeinkantensyndrom führen. Ein Risiko, das man lieber vermeiden möchte – besonders, wenn Sie gerne sportlich aktiv sind.

Schienbienschmerzen

Was ist das Schienbeinkantensyndrom?

Beim Schienbeinkantensyndrom treten zumeist an der Vorderseite oder Innenseite des Schienbeins Schmerzen auf, die sehr unangenehm sein können. Die Muskeln, Sehnen und Knochenhaut entlang des Schienbeins werden durch Überlastung gereizt. Häufig geschieht dies durch zu intensive Belastung oder zu schnell aufeinanderfolgende Trainingseinheiten ohne ausreichende Erholungsphasen. Dies kann passieren, wenn Sie plötzlich mehr trainieren, auf einem anderen Untergrund laufen oder Schuhe tragen, die wenig Unterstützung bieten. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Verhaltensweisen und guten Schuhen können Sie schnell wieder schmerzfrei werden – und auch verhindern, dass die Beschwerden erneut auftreten.

Ursachen und Symptome des Schienbeinkantensyndroms

Es ist naheliegend, die Ursache des Schienbeinkantensyndroms bei einer Überlastung oder Verletzung des Schienbeins zu suchen. Tatsächlich ist jedoch in den meisten Fällen eine Überlastung und Verkürzung der Wadenmuskulatur der Verursacher von ziehenden oder stechenden Schmerzen an der Vorderseite und Innenseite des Schienbeins. Das Schienbein kann außerdem empfindlich auf Druck reagieren. Auch die Wadenmuskulatur kann sich verspannt anfühlen und schmerzen. Anfangs treten die Schmerzen im Schienbein meist während oder nach dem Sport oder einer anderen Belastung auf, können im Laufe der Zeit aber auch in Ruhe spürbar werden. Da die Schmerzen zunächst oft nur leicht sind, trainieren viele Sportler einfach weiter – hierdurch können sich die Beschwerden jedoch schnell intensivieren. 

Gute Schuhe bei Schienbeinschmerzen

Diese Wolky-Schuhe verfügen über ausgezeichnete Dämpfung – ideal bei Schienbeinschmerzen.

Behandlung von Schienbeinschmerzen

Der wichtigste erste Schritt bei Schienbeinschmerzen? Ruhe! Ja, leichter gesagt als getan – das verstehen wir gut. Doch Ihr Körper braucht wirklich Zeit zur Erholung. Sie treiben regelmäßig Sport? Dann ist es sinnvoll, Ihr Training anzupassen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Schmerzen verstärken. Kälteanwendungen können dabei helfen, starke Schwellungen zu reduzieren. Außerdem ist es wichtig, gut dämpfende Schuhe zu tragen. Diese entlasten Ihre Beine und unterstützen den Heilungsprozess. Bei Wolky wissen wir, wie wichtig gute Unterstützung für schmerzfreies Gehen ist – deshalb sind unsere Schuhe so konzipiert, dass sie optimalen Halt bieten. Mit etwas Geduld, gezielten Übungen und den richtigen Schuhen sind Sie im Handumdrehen wieder beschwerdefrei.

Shin Splints: Übungen zur Linderung

Die verkürzte, überanstrengte Wadenmuskulatur zählt zu den Hauptursachen für Shin Splints. Deshalb sind Dehnübungen sehr wirksam: Das Dehnen der Muskulatur in der Wade und rund um das Schienbein unterstützt die Regeneration und beugt weiteren Verletzungen vor. Eine optimale Übung ist die Wadendehnung: Machen Sie vor einer Wand einen Ausfallschritt, drücken Sie mit beiden Händen gegen die Wand und strecken Sie das hintere Bein, sodass die ganze Fußsohle den Boden berührt. Auch das Zehenheben ist eine gute Übung – laufen Sie auf den Fersen, während die Zehen nach oben zeigen. Durch eine stärkere Unterschenkelmuskulatur kann Ihr Körper Stöße besser abfangen – das Schienbein wird dadurch entlastet. Wichtig ist dabei: Hören Sie auf Ihren Körper. Leichter Zug ist okay, aber die Übungen dürfen nicht schmerzen.

Schuhe mit extra Dämpfung

Unsere Fersensporn-Schuhe eignen sich auch hervorragend bei Schienbeinschmerzen.

Schienbeinkantensyndrom: Massage-Tipps

Eine sanfte Massage rund um das Schienbein kann helfen, die Muskulatur zu entspannen und die Durchblutung zu fördern. Achten Sie darauf, vorsichtig zu massieren und direkten Druck auf schmerzende Stellen zu vermeiden. Ein Foam Roller kann helfen, Verspannungen in den Waden zu lösen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen geeignete Massagetechniken und gezielte Übungen empfehlen.

Kompressionsstrümpfe gegen Schienbeinschmerzen

Kompressionsstrümpfe werden bei Sportlern zur Behandlung und Vorbeugung von Schienbeinschmerzen stets beliebter. Sie fördern die Durchblutung und unterstützen die Muskulatur – das kann Schmerzen lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf die richtige Größe: Zu enge Strümpfe können die gegenteilige Wirkung haben! 

Mit Shin Splints weitertrainieren – keine gute Idee

Manche Menschen sagen, man müsse „einfach durch den Schmerz hindurch“. Bei Shin Splints ist das jedoch keine gute Idee – im Gegenteil! Wenn Sie trotz Schmerzen weitertrainieren, können die Beschwerden stärker werden und im schlimmsten Fall zu einem Schienbeinbruch führen. Legen Sie deshalb lieber eine Pause ein. Wenn Sie in Bewegung bleiben möchten, wählen Sie Aktivitäten mit geringer Stoßbelastung wie Radfahren oder Schwimmen. So bleiben Sie aktiv, ohne das Schienbein weiter zu reizen – und wer weiß, vielleicht entdecken Sie dabei sogar eine neue Lieblingssportart!

Schienbeinschmerzen vorbeugen

Vorbeugen ist besser als heilen – das gilt auch für Schienbeinschmerzen. Sie starten mit einer neuen Sportart? Dann steigern Sie die Intensität und Häufigkeit Ihres Trainings ganz allmählich. Übrigens: Nicht nur während des Trainings, sondern auch im Alltag spielt das Tragen von Schuhen mit guter Dämpfung und Unterstützung eine wichtige Rolle. Viele Wolky-Schuhe sind mit besonders dämpfenden Sohlen ausgestattet, die die natürliche Abrollbewegung Ihres Fußes unterstützen. Genau was Sie brauchen, um Schienbeinschmerzen vorzubeugen!

Bei Schienbeinschmerzen helfen die richtigen Schuhe

Eine Auswahl unserer besten Schuhe gegen Schienbeinschmerzen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Kundenservice berät Sie gerne

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Unser Kundenserviceteam ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns über eine der untenstehenden Möglichkeiten. 

Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Unser Kundenserviceteam ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns über eine der untenstehenden Möglichkeiten. 

Nur Ihr Vorname wird im Kommentar angezeigt. Required fields are marked *

Nur Ihr Vorname wird im Kommentar angezeigt. Required fields are marked *

Eine gute Wahl!

Diese Schuhe sind von hervorragender Qualität. Bei richtiger Pflege bleiben sie lange schön – nachhaltig für den Planeten und schonend für Ihren Geldbeutel. Unsere Pflegetipps:

Bitte füllen Sie die folgenden Informationen aus, um die Schuhe im Wolkyshop in zu reservieren. Wir werden Sie kontaktieren, sobald die Schuhe zur Anprobe bereit sind.