Seit 40 Jahren Experte für Komfort
Kostenlose Rücksendung in DE
Kauf auf Rechnung mit Klarna
Sichern Sie sich Rabatte bei jedem Einkauf
Schließen
Wolky

Schuhe weiten

Lesezeit: 10 Minuten | Zuletzt bearbeitet: 24. September 2025

Kennen Sie das? Beim Anprobieren saßen die neuen Schuhe perfekt, doch kaum getragen, merken Sie schnell: Sie sind zu klein und drücken. Eine Rückgabe ist nicht mehr möglich – und eigentlich möchten Sie Ihre neuen Schuhe auf keinen Fall aufgeben. Die gute Nachricht: Es gibt einige Möglichkeiten, um zu enge Schuhe zu weiten. Natürlich „wächst“ ein Schuh nicht plötzlich von Größe 37 auf Größe 40 – aber ein paar Millimeter machen oft den entscheidenden Unterschied. Also keine Panik, wenn Ihre Schuhe nicht gleich wie angegossen sitzen. Mit ein paar cleveren Tricks lassen sie sich oft so weit dehnen, dass sie letztendlich doch wunderbar sitzen.

Schuhe weiten

Risiken beim Tragen zu kleiner Schuhe

Wenn Sie uns schon länger folgen, wissen Sie, wie wichtig es uns ist, dass Sie Schuhe in der richtigen Größe kaufen. Und auch wenn wir alle schon einmal in Versuchung geraten sind, ein Paar zu kleine Schuhe zu kaufen – weil sie einfach viel zu schön waren, um sie stehen zu lassen –, möchten wir hier noch einmal betonen: Tun Sie es nicht! Sie werden es garantiert bereuen. Denn zu kleine Schuhe sind nicht nur unbequem, sondern können auch verschiedene Beschwerden verursachen.

Diese Fußprobleme können durch zu kleine Schuhe entstehen:

  • Blasen: Wenn Ihre Füße ständig in den Schuhen eingequetscht werden, entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Blasen – und mit dem Laufvergnügen ist es vorbei. Sie haben bereits Blasen? Dann lesen Sie am besten direkt unsere Tipps gegen Blasen.
  • Eingewachsene Fußnägel: Zu enge Schuhe drücken oft unangenehm auf die Fußnägel, was schmerzhafte, eingewachsene Zehennägel verursachen kann.
  • Hornhaut: Hornhaut entsteht durch Reibung und Druck, und bei zu kleinen Schuhen ist dies pausenlos der Fall. Das Ergebnis? Die Haut schützt sich selbst, indem sie zusätzliche Schichten – also die Hornhaut – bildet.
  • Hallux valgus: Sitzen Schuhe im Vorderfußbereich und insbesondere bei den Zehen zu eng, üben sie viel Druck auf die Fußseite aus. Eine schmerzhafte Beule – der Hallux valgus – kann die Folge sein. Mehr zu Hallux valgus lesen Sie hier.
  • Hammerzehen: In zu kleinen Schuhen werden die Zehen in eine unnatürliche Position gezwungen. Das kann langfristig zu Hammerzehen führen.
  • Schlechte Durchblutung: Zu kleine Schuhe behindern auch die Blutzirkulation. Kalte, schmerzende und/oder schnell ermüdete Füße können die Folge sein.
  • Fersensporn: Sind Schuhe zu klein, entsteht zusätzlicher Druck auf die Ferse. Dadurch werden die Sehnen überlastet, sodass es zu einer Reizung der Sehnenplatte unter der Fußsohle – Fersensporn genannt – kommen kann. Gut passende Schuhe mit ausreichender Dämpfung sind die Lösung. 

7 Möglichkeiten, Ihre Schuhe zu weiten

Nun wissen Sie, warum es so wichtig ist, perfekt passende Schuhe zu tragen. Aber wie erreichen Sie, dass Ihre neuen, zu kleinen Schuhe doch gut sitzen? Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Lassen Sie sie beim Schuhmacher weiten oder nutzen Sie ein Hausmittel zum Schuhe weiten. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass es keine Erfolgsgarantie gibt und das Weiten auf eigenes Risiko erfolgt.

1 | Schuhe beim Schuhmacher weiten lassen

Sie möchten Schuhe weiten lassen? Dann ist die sicherste Methode der Gang zu einem professionellen Schuhmacher. Er verfügt über spezielle Geräte und kann Schuhe passgenau weiten. Das Risiko, die Schuhe zu beschädigen, ist sehr gering. Und wussten Sie, dass Schuhmacher oft gezielt einzelne Bereiche des Schuhs weiten können, etwa die Breite oder den Zehenbereich? Das ist ideal, wenn die Schuhe an einer bestimmten Stelle drücken.

2 | Schuhe mit Eis weiten

Eine überraschende, aber (so sagt man) wirksame Methode ist das Weiten mit Eis. So funktioniert es: Füllen Sie zwei Gefrierbeutel zur Hälfte mit Wasser und verschließen Sie sie sorgfältig, damit kein Wasser in die Schuhe läuft. Legen Sie die verschlossenen Beutel in die Schuhe. Danach kommen die Schuhe über Nacht ins Gefrierfach. Denn was haben wir in der Schule gelernt? Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus. So werden die Schuhe langsam ein bisschen gedehnt.

3 | Schuhe mit feuchtem Zeitungspapier dehnen

Wenn Sie eine einfache und günstige Lösung suchen, können Sie feuchtes Zeitungspapier verwenden. Knüllen Sie einige Blätter zusammen, feuchten Sie die Papierbälle an (aber machen Sie diese nicht zu nass) und stopfen Sie diese fest in die Schuhe. Lassen Sie die Schuhe trocknen, während das Zeitungspapier darin steckt. Beim Trocknen dehnt sich das Papier aus, wodurch die Schuhe geweitet werden. Achten Sie jedoch darauf, keine Zeitungen zu verwenden, die abfärben können – sonst laufen Sie am Ende mit Druckerschwärze an den Schuhen und Socken herum.

4 | Mit dem Föhn

Ihre Lederschuhe sollen etwas weicher oder weiter werden? Und Sie haben einen Föhn im Haus? Perfekt! So funktioniert der Trick: Ziehen Sie dicke Socken an und schlüpfen Sie in die Schuhe. Blasen Sie anschließend mit dem Föhn warme Luft auf die Stellen, an denen die Schuhe drücken. Bewegen Sie die Füße ein wenig, damit das Leder geschmeidiger wird. Wichtig: Tragen Sie die Schuhe so lange, bis sie abgekühlt sind, damit das Leder seine neue Form behält. Diese Methode eignet sich besonders für Lederschuhe. Seien Sie aber vorsichtig mit der Hitze. Zu viel Wärme kann das Material beschädigen oder den Leim lösen. Ein wenig Sorgfalt ist hier also unbedingt nötig.

5 | Dehnungsspray für Schuhe

Ein spezielles Dehnungsspray kann wahre Wunder bewirken. Es macht das Leder weicher, sodass es sich beim Tragen leichter ausdehnt. Sprühen Sie das Spray außen auf die Schuhe, ziehen Sie dicke Socken an und tragen Sie die Schuhe, während das Spray wirkt. Bitte beachten: Wählen Sie unbedingt ein Spray, das für das Material Ihrer Schuhe geeignet ist!

6 | Schuhe mit Schuhspannern weiten

Schuhspanner werden schon seit langer Zeit genutzt, um Schuhe schonend zu weiten. Sie bestehen oft aus Holz oder Kunststoff und lassen sich in der Größe einstellen, um die Schuhe gezielt zu dehnen. Lassen Sie für das beste Ergebnis die Spanner mehrere Tage in den Schuhen.

7 | Schuhe mit dicken Socken einlaufen

Auch wenn diese Methode eher unter Einlaufen als unter Weiten fällt: Beim Tragen mit dicken Socken passen sich die Schuhe allmählich an Ihre Fußform an. Tragen Sie Ihre neuen Schuhe zunächst zu Hause und fangen Sie mit einer Stunde am Tag an. Nach ein paar Tagen verlängern Sie die Zeit auf zwei Stunden, in der folgenden Woche auf einen halben Tag – bis Ihre neuen Schuhe perfekt sitzen und Sie sie den ganzen Tag komfortabel tragen können.

Gute Schuhe von Wolky

Diese Schuhe tun Ihren Füßen gut.

Schuhe in der Breite weiten

Wenn Ihre Schuhe zu schmal sind, kann das Weiten in der Breite für Ihre Füße einen enormen Unterschied im Tragekomfort bewirken. Gehen Sie dazu am besten zum Schuhmacher. Mit speziellen Geräten können Schuhe in der Breite geweitet werden, ohne dass das Material Schaden nimmt. Eine andere Möglichkeit ist das bereits erwähnte Dehnungsspray. Beide Methoden sorgen dafür, dass die Schuhe seitlich etwas mehr Platz bieten. Noch besser? Kaufen Sie gleich Schuhe, die etwas weiter ausfallen. Hier finden Sie unsere Kollektion für vollere und breitere Füße

Schuhe am Spann weiten

Ein zu enger Spann kann dafür sorgen, dass Schuhe nur schwer anzuziehen sind oder beim Tragen drücken. Wenn Sie einen hohen Spann haben, passiert das schnell. Um den Spann Ihrer Schuhe zu weiten, können Sie diese zum Schuhmacher bringen oder Schuhspanner verwenden. Auch die Föhnmethode und das Eintragen mit dicken Socken kann helfen. Sie möchten sich diesen Aufwand ersparen? Dann entscheiden Sie sich für Schuhe, die Sie beim Spann anpassen können. Unsere Schnürschuhe lassen sich perfekt an Ihre Fußform anpassen! 

Auch sehr bequem

Mit diesen Schuhen sind Sie den ganzen Tag komfortabel unterwegs.

Schuhe bei Hallux valgus weiten

Wenn Sie unter einem Hallux valgus leiden, üben Schuhe an dieser Stelle oft unangenehmen Druck aus. Das gezielte Weiten von Schuhen an der betroffenen Stelle kann sehr hilfreich sein. Schuhmacher können Schuhe rund um den großen Zeh weiten, um den Druck zu verringern. Selbst können Sie Hallux valgus-Schuhspanner einsetzen. Am besten vermeiden Sie das Druckproblem jedoch gänzlich, indem Sie spezielle Hallux valgus-Schuhe kaufen. Diese bieten extra viel Platz beim Großzehengrundgelenk – und damit den Tragekomfort, den Sie sich wünschen.

Lederschuhe weiten

Lederschuhe eignen sich hervorragend zum Weiten, da Leder ein flexibles Naturmaterial ist. Um Lederschuhe zu weiten, verwenden Sie am besten Schuhspanner, Dehnungsspray oder auch die altbewährte Zeitungsmethode. Für eine schnellere Lösung nehmen Sie den Föhn. Und vergessen Sie nicht: Leder gibt mit der Zeit meist auch von selbst etwas nach – regelmäßiges Tragen kann also schon ausreichen, um die Schuhe bequemer zu machen. In dem Fall heißt es: Augen zu und durch!

Wildlederschuhe weiten

Wildleder ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Veloursleder. Es ist in seiner Struktur empfindlicher als Glattleder. Seien Sie deshalb vorsichtig beim Weiten. Bitte verwenden Sie für Wildleder keine nassen Zeitungen und keinen Föhn: Beides kann das Material beschädigen. Besser ist ein Dehnungsspray, das speziell für Wildleder geeignet ist. Oder Sie lassen die Schuhe professionell beim Schuhmacher weiten. Schuhspanner sind ebenfalls eine sichere Möglichkeit, Wildlederschuhe schonend zu dehnen, ohne das Material zu beschädigen. 

Wenn Schuhe wirklich nicht passen

Natürlich ist es großartig, wenn sich ein Fehlkauf dank der oben genannten Tipps am Ende doch noch als Erfolg erweist. Dennoch sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass manche Schuhe einfach nicht die richtige Passform für Ihre Füße haben – ganz egal, wie sehr Sie versuchen, sie zu weiten. Das gilt insbesondere für Schuhe, die zu schmal sind oder deren Form grundsätzlich nicht zu Ihrem Fußtyp passt. In diesem Fall ist es besser, in ein neues Paar zu investieren, das wirklich perfekt sitzt, anstatt Ihre Füße in ein Paar zu zwängen, das Beschwerden verursachen kann.

Bei Wolky verstehen wir, wie wichtig gut sitzende Schuhe sind. Deshalb entwerfen wir alle Modelle mit dem Ziel, Ihnen eine optimale Passform, Halt und Tragekomfort zu bieten – damit Sie sich den ganzen Tag unbeschwert bewegen können. Ob Sie nun empfindliche Füße haben, viele Schritte bei der Arbeit zurücklegen oder es einfach wichtig finden, komfortables Schuhwerk zu tragen: Wolky-Schuhe sind designt, um wie auf Wolken zu gehen – ohne dass sie erst geweitet werden müssen.

Sie möchten die Schuhe zunächst anprobieren? Hier finden Sie alle Wolky-Verkaufsstellen. Das nächste Geschäft ist zu weit weg oder Sie finden es herrlich, in Ruhe zu Hause durch die Kollektion zu stöbern? Dann bestellen Sie Ihre neuen Lieblingsschuhe ganz einfach online – und selbstverständlich können Sie sie zurücksenden, falls sie doch nicht passen sollten. Tipps zum Online-Kauf von Schuhen haben wir hier für Sie zusammengestellt. 

Favoriten unserer Kundinnen

Seit Jahren echte Wolky-Bestseller.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Kundenservice berät Sie gerne

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Unser Kundenserviceteam ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns über eine der untenstehenden Möglichkeiten. 

Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Sie möchten sich persönlich beraten lassen? Unser Kundenserviceteam ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns über eine der untenstehenden Möglichkeiten. 

Nur Ihr Vorname wird im Kommentar angezeigt. Required fields are marked *

Nur Ihr Vorname wird im Kommentar angezeigt. Required fields are marked *

Eine gute Wahl!

Diese Schuhe sind von hervorragender Qualität. Bei richtiger Pflege bleiben sie lange schön – nachhaltig für den Planeten und schonend für Ihren Geldbeutel. Unsere Pflegetipps:

Bitte füllen Sie die folgenden Informationen aus, um die Schuhe im Wolkyshop in zu reservieren. Wir werden Sie kontaktieren, sobald die Schuhe zur Anprobe bereit sind.